Wasserschloss Quilow jetzt preisgekrönt

Am Abend des 3.11.2022 wurde auf Einladung von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie des Zentralverbandes des deutschen Handwerks in Schwerin der „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege” vergeben.

Als fast schon „verwegene” Bauherren wurden die Stiftung Kulturerbe und der Förderverein des Wasserschlosses Quilow in der Laudatio bezeichnet. Für ihr Engagement gab es nun eine hohe Ehre.

Viele regionale Firmen waren am Projekt beteiligt und diese werden mit dem Preis ebenfalls hervorgehoben.

Für ihre Arbeit am Wasserschloss wurden beispielsweise auch das Bauunternehmen Gorkow aus Jarmen, das Atelier Gürke aus Stralsund, Hochbau und Denkmalpflege GmbH aus Stralsund, die Firma Neitzel aus Anklam und die Estrichleger Hüneke aus Neubrandenburg ausgezeichnet.

Diesen Aspekt unterstreicht auch Groß Polzins Bürgermeister Sebastian Hornburg, der bei der Auszeichnung in Schwerin dabei war. „Das ist eine große Würdigung für die vielen regionalen Unternehmen, die an der Sanierung beteiligt waren“.

*Quelle: Zeitungsartikel des Nordkurier vom 4.11.2022- gekürzt

Bild2Bürgermeister Sebastian Hornburg und Uwe Eichler vom Förderverein nahmen am den Preis entgegen. Rainer Cordes/ Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern