Gutshaus Alt Kentzlin

Am 04 .Oktober 2023 traf sich der Vorstand und der Stiftungsrat im Gutshaus Alt Kentzlin zur Strategiesitzung:
Aktuelles aus Quilow und dem Wasserschlossgutshaus alt kentzlin

Wir begrüßen den Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Sebastian Hornburg, als neuen Vorsitzenden vom Förderverein der Stiftung Kulturerbe und freuen uns auf eine gute Zeit der Zusammenarbeit.

Uwe Eichler hat nach der erfolgreichen Arbeit das Wasserschloss Quilow vor dem Verfall zu retten und seiner langjährigen Arbeit im Förderverein „Ahoi“ gesagt um seinen neuen Traum, auf einem Kreuzfahrtschiff, zu erfüllen.
Wir sagen noch einmal Danke!

Als erste Bewährungsprobe suchte der neue Vorstand vom Förderverein eine Nachfolge für die Gastronomie und fand mit dem Betreiber vom Anklamer Hof einen Partner für ein Bewirtschaften auf Probe.

Bestandsaufnahme zur Tätigkeit der SKMV

Die Stiftung hat mit dem Projekt Quilow das „Mustervorhaben“ zum Visualisieren wie „ Rettung“ funktionieren kann, abgeschlossen.
Der Auftrag, den sich die SKMV gab, das Haus vom Verfall zu bewahren und einen Weg zur langfristen Nutzung zu eröffnen, ist mit dem Einsatz einer breiten Mannschaft von Mitstreitern „soweit“ abgeschlossen.

Endlich haben wir einen festen Stiftungssitz

Mit der Nutzung von Quilow verbindet sich nun auch der Auftrag den Stammsitz der Stiftung von dem Ort der Gründung- dem Wasserschloss Liepen- nach Quilow zu verlegen. Das Wasserschloss Liepen wird seit einigen Jahren privat genutzt und steht deshalb nicht mehr als öffentlicher Ort für die SKMV zur Verfügung.

Mit einer Tafel am Wasserschloss soll der Stammsitz der Stiftung Kulturerbe in Mecklenburg Vorpommern sichtbar werden auch das Stiftungsarchiv dort seinen Platz finden.

Workshop für die Gemeinde Quilow in 2024

Künftig soll der Schwerpunkt der SKMV-Arbeit die Weiterführung der guten Erfahrungen in der Gestaltung und fachlichen Begleitung von Workshops für Gemeinden mit „Sorgenkindern“ sein.
2024 soll die Wiederaufnahme der Workshops mit der Gemeinde Quilow im Zentrum der Aktivitäten stehen.
Die Termine werden zum Jahresanfang aufgestellt.

Einbindung der Fördervereine

Die SKMV hat aktive Fördervereine in den eigenen Reihen. Bei der Themengestaltung sind die Erfahrungen und aktuelle Themen in die Stiftungsarbeit einzubeziehen.
Zum Förderverein VKF soll die „eingeschlafene“ Zusammenarbeit aktiviert werden.
Kleine Aufgaben können, wie vor “Corona“, wieder gemeinsam angegangen werden!

Alt Kentzlin als Sitzungsort

Der Stiftungsrat und der Vorstand bedanken sich für die Führung durch das Gutshaus und die eindrucksvolle Gutsanlage Alt Kentzlin.
Ganz besonders begeisterte die stilvolle Gestaltung der Räume mit den Kaffee- und Abendbrottafeln, geschmückt mit Blüten in den berauschenden Farben der letzten Sommertage.
Für uns wurden die Tische mit Produkten vom Hofgarten, der Hofküche und der Hofkäserei hergerichtet.

Besonders begeisterten die Käseprodukte aus der neuen Käserei, die nach regionalen, alten Rezepturen u.a. dem „Tollenser“ ihre Spezialitäten für Mecklenburg-Vorpommern wiederentdeckt.
Danke Charlotte v. Waldthausen